2. September 1991: Telefon-Tram kurvt durch Bern

Schnell einen Telefonanruf aus dem Tram machen. Heute mit dem Handy gang und gäbe. Anfang der 1990er-Jahre noch Zukunftsmusik. Deshalb war das internationale Echo gross, als in Bern die städtischen Verkehrsbetriebe am 2. September 1991 einen Telefonapparat in einem Tram installierten.

18. August 1868: Jules Janssen entdeckt Helium

Er habe auf der Sonne ein Element entdeckt, sagte der französische Lehrer Jules Janssen am 18. August 1868. Weil bis zu diesem Tag alle neuen Elemente auf der Erde entdeckt wurden, glaubte ihm zunächst niemand. Doch das neu entdeckte Element sorgt bis heute für manchen Spass – auch auf der Erde.

27. Juli 2009: Bund schaltet Schweinegrippe-Spot

Händewaschen und in den Ellenbogen niesen oder husten. Seit Corona kennt diese Regeln wohl jedes Kind. Bereits 2009 hatte sie der Bund angeordnet. Er wollte damals die Schweinegrippe stoppen. Um die Botschaft an die Bevölkerung zu bringen, schickte der Bund am 27. Juli 2009 einen Komiker vor.

14. Juli 1939: Karel Gott kommt zur Welt

Er war bekannt als «Die goldene Stimme aus Prag» und manche bezeichneten ihn als «Sinatra des Ostens»: Schlagersänger Karel Gott. Mehrere Generationen wuchsen wegen einer Zeichentrickserie über eine kleine Biene mit seiner Stimme im Ohr auf.

10. Juni 1909: Erster SOS-Notruf

Dreimal kurz. Dreimal lang. Dreimal kurz. Pfadfinderinnen und Pfadfinder dürften es sofort erkennen: Das SOS-Signal. Erstmal im Notfall eingesetzt wurde dieses am 10. Juni 1909. Absender war ein Schiff im Atlantischen Ozean.

30. Mai 2003: Nemo kommt ins Kino

2003 wird ein kleiner, oranger Clownfisch zum Kinostar: Nemo. Der Film «Findet Nemo» lockte Millionen ins Kino. Zum ersten Mal gingen Nemos Vater Marlin und Begleiterin Dory am 30. Mai 2003 auf die Suche nach Nemo. Dann nämlich lief der Film in den USA und Kanada im Kino an.

31. März 2002: Die Swiss hebt ab

Das Grounding der Swissair im Herbst 2001 war ein Schock für die Schweizer Luftfahrtbranche. Rund fünf Monate später dann der Neustart: Die Nachfolgegesellschaft «Swiss» hob ab. Der Erstflug fand am 31. März 2002 statt.