«Casablanca» gilt als bester US-Liebesfilm aller Zeiten. Zum ersten Mal gezeigt wurde die Geschichte über eine Flucht im 2. Weltkrieg über Paris und Afrika am 26. November 1942 in Hollywood. Viele Zitat sind noch heute geläufig und ein Song wurde dank des Films weltberühmt.
4. November 1966: Jahrhunderthochwasser in Florenz
Riesige Schlammmassen überfluteten 1966 die Stadt Florenz in Italien. Der Fluss Arno trat nach starken Regenfällen über die Ufer. Über 30 Menschen kamen ums Leben. Zahlreiche Kunstwerke wurden zerstört. Den Höhepunkt erreichte das Hochwasser am 4. November 1966.
1. November 1976: Aktion Sohlenblitz startet
Dutzende Fussgängerinnen und Fussgänger verunfallten Mitte der 1970 Jahre in der Schweiz jedes Jahr, weil sie in der Dunkelheit nicht gesehen wurden. Am 1. November 1976 starteten das Rote Kreuz und der Samariterbund deshalb die Aktion «Sohlenblitz». Sie verkauften Reflektoren für die Schuhsohlen.
4. Oktober 1963: Kaiser Selassie liefert Bob Marley Songtext
Am 4. Oktober 1963 entstand der Songtext des Bob-Marley-Songs «War». Er stammt vom letzten Kaiser von Äthiopien, Haile Selassie. Die Textpassagen, die Marley später zum Reggae-Hit machte, sind aus der Rede, die Selassie damals vor der UNO-Generalversammlung hielt.
3. Oktober 2003: Magier Roy von Tiger verletzt
Sie zählten zu den grössten Entertainer ihrer Zeit: Die Magier Siegfried und Roy. Abend für Abend füllten sie ihre Vorstellung in Las Vegas. Bis am 3. Oktober 2003 ein Tiger auf der Bühne Roy verletzte – ausgerechnet an seinem Geburtstag.
30. September 1960: Fred Feuerstein erobert die Bildschirme
Man hört «Yaba-daba-duuu» und hat gleich das Bild vor sich: Fred Feuerstein flitzt mit seinem Steinzeit-Auto um die Ecke. «Familie Feuerstein» ist eine der erfolgreichsten Zeichentrickserien. Doch die Erst-Ausstrahlung im US-Fernsehen am 30. September 1960 hing an einem seidenen Faden.
8. August 1900: 23 ungelöste Mathematikprobleme
Selbst die besten der besten Mathematikerinnen und Mathematiker haben manchmal Mühe. Von 23 Problemen, die der deutsche Mathematiker David Hilbert am 8. August 1900 auf eine Liste setzte, sind viele erst zum Teil und einige gar nicht gelöst.
23. Juli 1988: Dreyeckland sendet in Deutschland legal
Als Sprachrohr von AKW-Gegnerinnen und Gegner sendete Radio Dreyeckland zuerst illegal im Grenzgebiet zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. In Frankreich erhielt der linke Sender Anfang der 80er-Jahre eine legale Frequenz. In Deutschland war die erste, legale Sendung am 23. Juli 1988.
12. Juli 2011: UNO-Resolution zum Schutz von Kindern
Gewaltsame Konflikte und Kriege treffen Kinder jeweils besonders hart. Deshalb beschäftigt sich der UNO-Sicherheitsrat immer wieder mit dem Schutz von Kindern in Konflikten. Am 12. Juli 2011 verabschiedete er einstimmig eine Resolution, die Angriffe auf Schulen und Spitäler ächtet.
10. Juni 1982: Rainer Werner Fassbinder stirbt
Über 40 Filme drehte der deutsche Regisseur Rainer Werner Fassbinder und dies, obwohl er nur 37 Jahre alt wurde. Sein Leben verlief hochtourig. «Schlafen kann ich, wenn ich tot bin» lautete sein Motto. Am 10. Juni 1982 starb Rainer Werner Fassbinder.